© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 05:41 Uhr

DORMAGO

Sauberkeit der Innenstadt steht im Fokus

23.04.2018 / 15:18 Uhr — SWD

Dormagen. Im Rahmen der ersten „Sauberkeitskonferenz 2018“ mit Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Fachbereiche der Stadtverwaltung sowie deren Tochterunternehmen – insbesondere TBD und SWD - wurde sich als einer der Ansatzpunkte zur Verbesserung der Sauberkeit auch auf regelmäßige, fachbereichsübergreifende Begehungen der Innenstadt verständigt.

Am Dienstag, 17. April fand nun die erste Begehung dieser Art statt. Bernd Lewerenz, Leiter Baubetriebshof der Technischen Betriebe, Thomas Rütten, Ordnungsamt der Stadt Dormagen und Thomas Schmitt, Stadtmarketingleiter der SWD, tauschten sich im Rundgang durch die Kölner Straße zum Stadtmobiliar, zur Müllproblematik und Müllprävention aus. Einer der Schwerpunkte der Begehung waren insbesondere die beiden Stadteingangstore in der südlichen und nördlichen Kölner Straße, um Ansatzpunkte zur Minimierung von Verunreinigungen zu entwickeln.

„Zukünftig möchten wir solche Begehungen in einem regelmäßigen Turnus und darüber hinaus anlassbezogen durchführen. Es ist vorgesehen, weitere Ortsbegehungen auch zusammen mit dem kommunalen Ordnungsdienst durchzuführen, um das Thema Kontrolle und Sanktionierung noch stärker in den Fokus zu rücken. „Aufklärung und Müllprävention“ sind weitere Ansatzpunkte, auf die wir uns in unserer ersten Sauberkeitskonferenz verständigt haben“, so SWD-Stadtmarketingleiter Thomas Schmitt.

Als weiteres Ergebnis der Sauberkeitskonferenz zeigt das Ordnungsamt der Stadt Dormagen mit dem kommunalen Ordnungsdienst bereits jetzt mehr Präsenz in der Innenstadt, am Bahnhof sowie an weiteren markanten Stellen im Stadtgebiet. Hierbei stehen insbesondere Verunreinigungen beispielsweise durch Zigarettenkippen, Hundekot o.ä. im Fokus und werden mit Ordnungsgeldern sanktioniert.

 

Fotoquelle: SWD

Pressefotos